2019 – Eröffnungsrede – „Hey Siri!“ Was ist ein Kurator?“

„Hallo und herzlich Willkommen zur Ausstellungseröffnung von “Hey Siri! was ist ein Kurator?”…

Wir sind ein Teil des Jugendgremiums Schattenmuseum.
Seit mehreren Wochen arbeiten wir an der Ausstellung zusammen mit unseren Juniors, also der jüngeren Mitgliedern des Gremiums. Sie haben Experimente entwickelt, zu denen wir sie gleich herzlich einladen wollen.

Sie haben in Form von sogenannten SIRI-BOXEN dokumentiert. Es gibt insgesamt 40 handgefertigte Exemplare. Exemplar 1, 2 und 3 sind hier ausgestellt.

Die Boxen sind für Museen und Künstler*innen gedacht, welche daran interessiert sind, mit Experimenten zu arbeiten.

Mit Unterstützung von Anja Scheffer , Rainer Untch , Zahraa Abdul- Hamid , Seraphina Lenz und noch anderen Helfern haben wir die Ausstellung kuratiert und den Juniors geholfen ihre Experimente als Ausstellung für sie und andere Besucher der Berlinischen Galerie zu gestalten.

Neben der Eröffnung der Ausstellung wird heute auch noch das Siri Heft veröffentlicht, das von verschiedenen Mitwirkenden und Beobachter*innen verfasst wurde . Es handelt von dem Entwicklungsprozesses des Siri Projektes . Sie können sich auch gerne eins der Hefte mit nachhause nehmen.

Wir danken allen die es uns ermöglicht haben diese Ausstellung heute hier zu eröffnen und allen, die heute hier erschienen sind. Wir möchten vor allem Katrin, Christine und Marie von der Berlinischen Galerie danken, die sich wirklich dafür eingesetzt haben, alle unsere Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen.
Wir wurden sehr nett hier aufgenommen und sind positiv davon überrascht, dass wir hier solche Möglichkeiten bekommen haben, unsere Sachen zu machen und viele eigene Entscheidungen treffen zu können.

Wir wünschen ihnen nach einer kurzen performance viel Spaß bei den Experimenten. Bei fragen oder für Führungen können sie sich gerne an die Gremiums Mitglieder wenden . Danke.“

Alisha und Jahmila Bronnert am 07.12.2019

Hey Siri! Was ist ein Kurator?