DHM – Wie kann die Fliege den Elefanten fressen?

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Das Deutsche Historische Museum (DHM) lädt das Schattenmuseum ein, 9 von 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zu gestalten. Das Thema lautet: “Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert”. Unser Ziel ist es, den größten Wissensspeicher, den es gibt, für alle zugänglich zu machen – das Wissen der Gesellschaft.

In mehreren Ideenexperimenten entwickelten wir ein Konzept für einen Ort der Entspannung, des Austauschs und der Diskussion. Da viele junge Menschen Hemmungen haben, ins Museum zu gehen, wollten wir diese Hürde durch spielerische Interaktionen überwinden. Alles unter der Leitfrage: “WIE KANN DIE FLIEGE DEN ELEFANTEN FRESSEN?”

Aus 75 entstandenen Ideen entwickelten wir ein finales Raumkonzept. Zur Verfügung standen uns 9 Quadratmeter Fläche, bestehend aus drei Wänden, jeweils 3×3 Meter. Die Farbgebung wurde an die Palette der restlichen Ausstellung angepasst.

Der Mittelpunkt der Ausstellung sollte ein riesiges modulares Sitzelement werden. Dieses Sitzkissen kann je nach Bedarf zerlegt werden – sei es für Diskussionen, Entspannung oder zum Schreiben. Die einzelnen Teile können flexibel an den gewünschten Ort geschoben und individuell genutzt werden.

Die Wände wurden mit Folienplots in eine interaktive Spielanleitung verwandelt, die die Besucher dazu anregt, ihr eigenes Wissen festzuhalten. Es geht darum, teilweise vergessenes Wissen wiederzuentdecken, dessen Bedeutung zu reflektieren und darüber zu diskutieren. Zusammen mit dem Ausstellungsgestalter Hans Hagemeister haben wir unseren Entwurf an die technischen und gestalterischen Gegebenheiten der restlichen 991 Quadratmeter angepasst.

Hans konnte uns wertvolle Tipps geben, um die Ausstellung nach unseren Vorstellungen umzusetzen, und übernahm die Kommunikation mit der technischen Abteilung des DHM. Leider verlief die Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung nicht ganz reibungslos. Sie bestanden darauf, unsere Entwürfe so weit zu verfremden, dass sie in ihr eigenes Outreach-Design passen. Dadurch wurden jedoch bestimmte Elemente weggelassen, die für die Funktionalität des Raumes entscheidend sind.

Gegenentwurf DHM

In einer langwierigen Auseinandersetzung mit dem DHM, bei der die Grafiker nicht direkt mit uns kommunizieren wollten, haben wir versucht, unsere ursprünglichen Entscheidungen zurückzuerkämpfen.

Gegenentwurf DHM

Wir entschieden uns für orangefarbene Karten, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine stimmungsaufhellende Wirkung zu erzielen. Leider wurden auch wichtige Markierungen und Grafiken, wie die am Wissensspeicher, entfernt, wodurch aus einem interaktiven Setzkasten lediglich ein Abstellraum wurde. Zudem wollten wir die Fliege nicht als nutzloses Plagetier darstellen, sondern als freundlichen Protagonisten, der durch Zusammenhalt und Austausch Großes erreichen kann. Deshalb haben wir alles daran gesetzt, die entscheidenden Elemente durchzusetzen.

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